Freitag, April 20, 2012

Schüller in Mannheim.

Der aufgeklärte Mensch denkt: Mannheim – das geht gar nicht. Heute ist man dank Gender kein Mann mehr. Man ist, was man wählt, solange, wie man es wählt. Nicht überkommene Regeln zählen – ich selbst zähle. Nicht das Geschlecht zählt – wichtig ist die Person.
Doch auch „Heim“! Das klingt nach Verwurzelung an einem Ort. Der moderne Mensch ist mobil. Man ist nicht Deutscher oder gar Kölner – das ist überwunden. Zuhause ist man dort, wo Menschen zusammenleben und durch das Gemeinsame in Freiheit eine selbstgewählte Kultur entsteht. Nicht das Heim, meine Umgebung, prägt mich, sondern ich und meine Mitmenschen prägen unseren Lebensbereich. Nicht das Heim zählt – wichtig ist die Kultur.

„Schüller in Mannheim“ ist verklemmt. Aufgeklärt ist „Schüller im Personenkult“.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen