Montag, Juni 20, 2011

»Das Besondere dieser Feier betrifft euch!«



Weihbischof em. Dr. Klaus Dick hat gestern in St. Dionysius in Düsseldorf-Volmerswerth zwölf Kindern und Jugendlichen das Sakrament der Firmung gespendet. In seiner Predigt stellte Weihbischof Dick fest, daß »das Besondere dieser Feier« nicht so sehr Form des Ritus sei, der in der Kirche in beiden Formen gefeiert werden könne, sondern eben die Einzigartigkeit und Unwiederholbarkeit dieses Sakraments, das nur einmal in einem Leben empfangen werden kann. Er stellte uns Jesus Christus als den Gesalbten, den Messias vor, der, wie es schon in den Psalmen heißt, »mit dem Öl der Freude gesalbt sei«.

Diese Freude, die ein Kennzeichen des von Gott erlösten Menschen ist, wünschte er Firmlingen und versammelter Gemeinde. (Und er strahlte sie auch selber während dieser Feier aus.)

Foto: © Hans Jakob Bürger

1 Kommentar: